Ausgangssituation

Lebensqualität wird subjektiv wahrgenommen, aber bestimmt wird sie durch Faktoren wie Gesundheit, Sicherheit, Zugang zu Dienstleistungen, Wasser, Nahrung, Bildung und die Möglichkeit, die Stadt mitzugestalten. Städte müssen für diese Lebensbedingungen sorgen. Die Digitalisierung bietet die Chance hierzu einen wesentlichen Beitrag zu leisten. Die partizipative Entwicklung der Digitalstrategie und die damit verbundene Anschaffung der Beteiligungsplattform (www.worms-gestalten.de) dient als Startschuss für eine umfangreichere Beteiligungskultur in der Stadt Worms. Mit diesem erhöhten Beteiligungsangebot wird die Transparenz und die Teilhabe gesteigert. Durch die Beteiligung der Bevölkerung rücken die wesentlichen Herausforderungen und Chancen von Worms mehr in den Fokus.

Herausforderungen

Bereits bei der Entwicklung der Digitalstrategie wurde schnell deutlich, dass eine umfangreiche Beteiligung neben den bereits beschriebenen Vorteilen auch eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringt. Um einen möglichst großen Anteil der Bevölkerung zu beteiligen und damit den Partizipationsrücklauf hochzuhalten, bedarf es umfangreicher Marketing- und Werbemaßnahmen, die sowohl zeit- als auch kostenintensiv sind. Auch gibt es einige Gruppen, die nur sehr schwer durch Beteiligungsangebote erreicht werden können. Demnach spiegeln die meisten Beteiligungsprojekte keinen repräsentativen Ausschnitt der Bevölkerung wider, sondern es herrscht meist ein Ungleichgewicht zu Gunsten von höher gebildeten bzw. politisch interessierten Teilen einer Bevölkerung. Eine weitere Herausforderung, welche mit der Beteiligung einhergeht, ist die anstehende Aufgabe, die implementierte Beteiligungsplattform weiter zu tragen und weitere Projekte innerhalb der Verwaltung zu finden, die über die Plattform dargestellt werden können. Langfristig müssen eindeutige Strukturen und Verantwortlichkeiten für das Thema Beteiligung implementiert werden.

Ziele

Das Ziel des Handlungsfelds Lebensqualität ist es, optimale Rahmenbedingungen für das Leben in Worms zu schaffen und dabei gleichzeitig den Kultur- und Tourismusbereich zu stärken, um Worms so attraktiver für Bewohner und Besuchende zu machen. Einen sehr hohen Stellenwert nimmt hierbei das Thema Transparenz, Partizipation und Teilhabe ein. Ziel ist es also die Herausforderungen des Demographischen Wandels entgegenzutreten, politisches Handeln verständlicher zu machen und die immer niedriger werdende Wahlbeteiligung zu steigern.

Erste Projekte und Maßnahmen

  • Mit einer zentralen App, in der alle Angebote, sowohl für die Bevölkerung als auch für Besuchende abgebildet werden, kann die Lebensqualität und gleichzeitig die Attraktivität des Tourismusstandorts gesteigert werden. Bei der Einführung dieser App muss auf eine Kompatibilität mit etablierten Lösungen geachtet werden und bestehende Lösungen der Stadt integriert werden.

    Im Wesentlichen sollte diese App über aktuelle Themen, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote informieren, alle digitalen Bürgerdienste bereitstellen und zusätzlich Angebote der Bereiche Gesundheit, Mobilität (speziell Informationen für gehbehinderte Menschen) sowie Kinder- und Jugendangebote umfassen.

    Lokalen Handels- und Gastronomieunternehmen sollte diese App als Marketingkanal bereitgestellt werden, um diese lokalen Akteure zu stärken. Für den Themenbereich Gesundheit muss ein Verzeichnis der Ärzte aller Fachrichtungen (Haus- oder Facharzt) inklusive der verfügbaren Patientenkapazität aufgebaut werden, um eine schnellere medizinische Versorgung zu gewährleisten. Ebenfalls zu bedenken ist eine ähnliche Übersicht von bestehenden Pflegeeinrichtungen. Die App soll sich langfristig nicht nur auf Worms beschränken, sondern soll überregional genutzt werden, daher werden frühzeitig die Voraussetzungen für eine entsprechende Skalierung geschaffen. Bei der Entwicklung wird auf ein möglichst barrierefreies Design geachtet und die Möglichkeit einer Open Source Entwicklung werden intensiv geprüft.
  • Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Entwicklung einer Beteiligungskultur in der Stadt Worms. Mit der Beteiligungsplattform wurde die technische Grundlage geschaffen. Es gilt, diese weiter zu tragen und themenspezifisch den optimalen Mix an Beteiligungskanälen zu generieren. Durch Sensibilisierungsveranstaltungen sollen sowohl innerhalb der Verwaltung als auch für die Bevölkerung die Vorteile von Beteiligung dargestellt werden, um so langfristig eine Beteiligungskultur in der Stadt Worms zu etablieren.
  • Um touristische Attraktionen digital erlebbar zu machen, werden an allen touristischen Sehenswürdigkeiten QR-Codes verfügbar sein, um zusätzliche Informationen sowie eine Mehrsprachigkeit der Informationen liefern zu können.